Wir wünschen erholsame Tage, viel Zeit für die angenehmen Dinge des Lebens und schöne Ostern.

Kommt gesund am Mittwoch, 3. April 2024 wieder.

Studientag „Digitalize“

DIGITALIZE! Und das Dazwischen

„Für uns als Schule gilt, dass wir uns der Herausforderung stellen müssen, einen kritischen und kreativen Umgang mit digitalen Entwicklungen und sozialen Medien zu fördern. Die Schulabsolvent*innen von morgen werden mit künstlicher Intelligenz zusammenarbeiten, mit dem Internet of Things zu tun haben und in sogenannten smart cities leben. Der Alltag wird immer komplexer, Kinder und Jugendliche werden immer stärker gefordert. Das Aufwachsen ist einer Welt des Umbruchs – „ökologischer Nachhaltigkeit, Armut, Terror, der Einhaltung von Sozial- und Arbeitsstandards oder schulischen und beruflichen Bildung und Kampf gegen Epidemien“(Fredmund Malik(2015): Navigieren in Zeiten des Umbruchs) – ist eine riesige Herausforderung. Bei vielen Jugendlichen geht das direkte Erleben mit Zukunfts-, Schul- und Versagensängsten einher. Und die Gesellschaft: fordert zum einen von ihnen, dass sie verstehen, was um sie herum geschieht und sie selbst zu aktiv Handelnden werden. Zum anderen führt sie den Jugendlichen immer wieder vor Augen, was sie alles nicht können und ihre Leistungen nicht ausreichen.

Wo ist das Dazwischen?

Schule sollte unserer Vorstellung nach das Dazwischen sein, Kindern und Jugendlichen Raum geben zu sein und Formate entwickeln, an und mit denen sie erleben können, wer sie sind. Die Erfahrung als Prozess, der das Ausprobieren, das kritische Denken und Scheitern in sich trägt, mündet in der Selbstwirksamkeit des Individuums.“

Daniel Seitz, Unterricht in der digitalen Welt