Aktuelles

Zurück zur Übersicht

„Vieh-l-fältige“ Eindrücke vom Bauernhof

Unter dem Motto „VIEH-l-falt– Nutztiere in unserer Region“ stand der erste Unterrichtsgang der Gruppe nach Assenheim zum Bauernhof Schalter am Dienstag, 21. August.

Die Schüler konnten dort hautnah erleben, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie viel Einsatz und Respekt vor den Lebewesen notwendig ist, bis wir Salami auf dem Pausenbrot haben.

So stellte Herr Schalter uns seine ca. 80 Schweine und seine 30 Jungbullen vor. Er selbst schlachtet die Tiere und vermarktet das Fleisch direkt vor Ort.

Neben der Viehhaltung erzeugt er Kartoffeln. Die Besichtigung des Vollernters war im wahrsten Sinne ein weiterer „Höhe“punkt.

Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle für die Führung und die Zeit, die uns Herr Schalter widmete.

Nun ist die Gruppe auf die weiteren Tiere dieser Woche gespannt. Morgen erfahren wir mehr darüber, wovon der Bienenschwarm schwärmt ….

Zurück zur Übersicht