Vorlesewettbewerb Jahrgang 6 Chili Chill

Acht Schüler*Innen aus den vier sechsten Klassen traten heute, 09.12.2020 zum Schulentscheid des deutschen Buchhandels an. Zuvor wurden sie in ihren Klassen Klassensieger.

Aus dieser Gruppe ging Mattis Burgenmeister 6b als Schulsieger hervor. Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung!

Dicht gefolgt von Lena Decker 6a (2. Platz) und Emma Landmann 6a (3. Platz). Ihr habt ebenfalls sehr eindrucksvoll vorgelesen! Auch euch einen herzlichen Glückwunsch!

Alle acht Schüler haben eine tolle Leistung erbracht, sowohl bei den bekannten Textstellen als auch beim Verlesen der unbekannten Texte!

Einmal entführten die Schüler die Jury, bestehend aus vier Deutschkollegen und der Stufenleiterin 5/6, in das Reich des Sams, ein andermal zu den Pferden und zu vielen anderen spannenden Abenteuern.

Ein Lob auch den sehr stillen Zuhörern, die durch ihre Anwesenheit ihren Klassenkameraden sehr viel Mut gaben!

„Der Vorlesewettbewerb startet jeden Oktober an den Schulen und verläuft danach über mehrere regionale und überregionale Etappen bis zum Landesentscheid und darauffolgenden Bundesfinale im Juni. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler im sechsten Schuljahr. Die besten Vorleser*innen werden zunächst  in den Klassen ermittelt, anschließend wird ein*e Schulsieger*in gekürt.  Wenn das Gewinnerkind feststeht, meldet sich die Schule online beim Börsenverein für den Regionalentscheid an.

Die Kinder lesen ein Stück aus einem selbstgewählten Lieblingsbuch und zusätzlich einen unbekannten Text.  Wer am höchsten bewertet wird, kommt eine Runde weiter. Das Wichtigste aber ist der gemeinsame Vorlesespaß  –  Mitmachen, Lieblingsgeschichte vorstellen, spannende Bücher entdecken … ! “ ( https://www.vorlesewettbewerb.de/)

Wir wünschen Mattis viel Freude und Erfolg bei der Teilnahme am Regionalentscheid!

Für die Deutschkolleg*Innen

Ulrike Fußer