Zehn neue Schulsanitäter und -sanitäterinnen mit Zertifikat

Der Schulsanitätsdienst der IGS Mutterstadt freut sich über 10 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Jahrgangsstufen 6, 9 und 12. Alle haben erfolgreich den Schulsanitätsdienstlehrgang abgeschlossen und ein Zertifikat erhalten!

Auf dem Foto seht ihr die Teilnehmer/innen des Schulsanitätslehrgangs 2019. Der Lehrgang umfasst 24 Unterrichtseinheiten, aufgeteilt auf drei ganze Tage, davon zwei am Wochenende, damit die Teilnehmer/innen wenig Unterricht versäumen.
Inhaltlich haben sich die Schüler/innen mit Erste-Hilfe-Maßnahmen im schulischen Umfeld beschäftigt, außerdem mit Hilfeleistung bei Verletzungen und Erkrankungen allgemein, mit Organisation und Dokumentation im Schulsanitätsdienst sowie mit Materialkunde und Materialpflege. Praktische Fallbeispiele dienten der Festigung erlernter Abläufe.
Lehrgangsort war die Rettungswache der Johanniter in Ludwigshafen. Ein Highlight des Lehrgangs war für viele sicherlich die Vorführung und Besichtigung eines Rettungsfahrzeuges vor Ort.

Die neuen Schulsanitäter/innen sind in unseren Dienstplan integriert und werden nun das Schulsanitäter-Team unterstützen. Dafür wünschen wir alle viel Erfolg!

Neue Interessenten können sich bei uns ab dem neuen Schuljahr über ein Formular bewerben.

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal den Johannitern in Ludwigshafen ganz herzlich für die Durchführung des Lehrgangs und die fachliche Unterstützung unserer regelmäßig stattfindenden AG bedanken.