Fotografie-Workshop zum Thema Jugendwelten/Jugendträume des DS Jahrgangs 9

Petra Simon

«Der Schauspieler schöpft […] aus seinem gelebten Leben; er spielt mit allen seinen Möglichkeitenund kommt gerade dadurch seinem Selbst näher.»

(Thomas Newe (2012). Zwischen Malaise und Magie. Theater im Leben. Leben im Theater. Studio Ijsvogel. S. 165)

Wie erlebe ich meinen Schulweg? Was ist meine größte Angst? Wo fühle ich mich geborgen? Was beschäftigt mich momentan? usw. Mit diesen und weiteren Fragen sowie mit ihrem Handy im Gepäck haben sich die DS-Schüler*innen des Jahrgangs 9 auf eine ganz persönliche Fotoreise begeben, um ihren Alltag zu dokumentieren.

Begleitend dazu fand ein Foto-Workshop mit dem Titel „Storytelling mit Bildern“ statt. Dabei erlernten die Schüler*innen unter Anleitung der Mannheimer Fotografin Dr. Sandra Köstler grundlegende Techniken der fotografischen Dokumentation.

Mit Impulsen aus dem biografischen Theater wird das Projekt im Laufe des verbleibenden Schuljahres szenisch umgesetzt und spielpraktisch weitergeführt.