Aktuelles

Zurück zur Übersicht

Viele Besucher beim Vortrag „Internet- und Smartphone-Sucht“

Am 23. Oktober 2018 fand an der IGS Mutterstadt ein Vortrag zum Thema „Internet- und Smartphonesucht“ statt.

Gefährliche Abzocke oder fair und unbedenklich? – sollte die Frage sein, welche wir uns mit Blick auf die Entwicklung um digitale Spiele und Medienabhängigkeit stellen.
Aufstrebende Angebote wie Let’s Plays, Vlogs, Live-Streams und eSports, welche in den Zuschauerzahlen konventionellere Angebote bereits hinter sich lassen, machen es uns schwer, das Ende der Entwicklung abzusehen.

Mit welchen Tricks aus dem Glücksspielbereich man Gamer zum Bezahlen animieren will, wieviel Geld mit dem Modell Free-To-Play verdient wird, wie dabei eine Sucht entstehen und wie Angehörige sich verhalten können, waren die zentralen Aspekte dieses Vortrags.

Referent war Herr Christian Schaack, Stellv. Referatsleiter Suchtprävention, Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.

Der Vortrag wurde vom SEB organisiert und fand bei allen Teilnehmer (Schüler und Eltern) großen Anklang.

Weiteres Material gibt es hier zum Download.

Zurück zur Übersicht